mobirise.com

zur Person

Name:Heinrich Meyer ♂
M. war Präses d. Lehrervereins für Mecklenburg; wirkte für Trennung von Schule und Kirche, musste, wie d. Reaktion kam, seinen Dienst quittieren und wurde Wasserarzt, ging nach Leipzig, um Colleg zu hören und kehrte bald zurück. Im August kurierte er s. Schwager G. C. Hahn mit Hilfe d. Wassers von d. Cholera in Lübeck. Dann musste er, da er in Verbindung mit Becker (dem roten B., später Bürgermeister in Köln) , mit Moritz Wiggers u. Julius Wiggers, Prof. Türck in Verbindung gewirkt hatte, d. Vaterland verlassen u. wanderte mit Weib u. Kind nach Amerika aus. Er etablierte sich in Newark/Pennsylvania. Bei G. C: Hahn wurde noch Haussuchung nach ihm gehalten. - 6 Tage nach seiner Ankunft in Newark wurde ihm ein Kind geboren, dann noch ein 3., 8 Tage nach seinem Tode d. 4. Knabe.
Geboren:19.7.1821 in Teterow/Mecklenburg
Gestorben:18.7.1859 in USA
Beruf:Leiter der Vorbildungsschule zum Gymnasium in Schwerin, 1848 - 49 Präses d. Schullehrervereins für Mecklenburg
Familie mit:Marie Juliane Pa u l i n e Hahn ♀ (1825 - 1900)
geheiratet:1847
Kinder:Henry (Heinrich) Meyer ♂ (1848 - )
Marte Meyer ♀ (1849 - 1850)
Charley Charles ♂ (1850 - )
Edward Meyer ♂ (1853 - )
Emilie Meyer ♀ (1854 - 1855)
Theodor Meyer ♂ (1857 - 1858)
Neville Meyer ♂ (1859 - )